Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nimmt weiter ab

From: Hannich vertraulich <hannich-vertraulich_at_newsletter.gevestor.de>
Date: Wed, 21 Jun 2023 17:01:44 +0200 (CEST)
Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nimmt weiter ab

21.06.2023 Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nimmt weiter ab

Anzeige

BUCH GRATIS FÜR None_at_none.hu
Wann werden Sie ein Trader? Mit diesem Buch jetzt in nur 7 Schritten.

Wir suchen Tester für unser neues Buch „Die Trading Gewinntechnik“. Sie wurden auserwählt ein GRATIS-Exemplar zu erhalten. Bitte teilen Sie uns heute noch mit, an welche Adresse wir Ihren Gewinn schicken sollen. Satt 39,90 € erhalten Sie es für 0,- € zzgl. 4,95 € Versandkosten. » Hier klicken und Versand Ihres GRATIS-BUCHES bestätigen (ACHTUNG: nur heute gültig!) «

Inhalt dieser Ausgabe

 Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nimmt weiter ab
REICH MIT TRADEN! Das neue BUCH „Die Trading Gewinntechnik“ erhalten Sie heute geschenkt!

Wenn Sie künftig auch per Telefon oder SMS zu weiteren GeVestor-Informationsdiensten kontaktiert werden möchten, klicken Sie hier

Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nimmt weiter ab

Liebe Leserin, lieber Leser,

gestern ging es hier ja allen voran um den Kurssturz der Lanxess-Aktie. Der Spezialchemiekonzern musste ja eine in der Dramatik völlig unerwartete Gewinnwarnung veröffentlichen. Der Kölner Konzern kämpft ja schon seit längerem mit einer immer schwächer werdenden Nachfrage. Es läuft also alles andere als rund. Vorsichtig gesagt.

Auftragsbestand geht zurück

Just gestern kam dann noch vom Statistischen Bundesamt (Destatis) mit Sitz in Wiesbaden eine weitere interessante Meldung, die auf eine klare realwirtschaftliche Schwäche hinweist. Die Statistiker veröffentlichten nämlich Neuigkeiten zum Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe. Der Auftragsbestand umfasst ja die Summe der Auftragseingänge am Ende des Berichtsmonats, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Umsätzen geführt haben und die nicht storniert wurden. Die Veränderungsraten basieren auf dem preisbereinigten Destatis-Index des Auftragsbestands im Verarbeitenden Gewerbe. Jedenfalls ist der reale, also preisbereinigte Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nach vorläufigen Angaben des Destatis im April 2023 gegenüber März 2023 saison- und kalenderbereinigt um 0,8 Prozent gesunken. Im Dreimonatsvergleich war der durchschnittliche Auftragsbestand von Februar bis April 2023 um 1,0 Prozent niedriger als in den vorigen drei Monaten.

Blick auf die Details

Interessant ist ja hier immer der genaue Blick auf die Details. Der Rückgang des Auftragsbestands im Vormonatsvergleich kam laut Destatis insbesondere durch die negative Entwicklung der Auftragsbestände im Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen zustande. Diese sanken im April 2023 kalender- und saisonbereinigt im Vergleich zum Vormonat um 1,5 Prozent. Auch der sonstige Fahrzeugbau beeinflusste mit einem Rückgang um 0,9 Prozent das Gesamtergebnis negativ. Zum sonstigen Fahrzeugbau zählen der Bau von Schiffen, Schienenfahrzeugen, Luft- und Raumfahrzeugen sowie von Militärfahrzeugen. Bei den Herstellern von Investitionsgütern ging der Auftragsbestand um 1,1 Prozent zurück. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag der Auftragsbestand 0,2 Prozent höher, im Bereich der Konsumgüter sank er um 0,9 Prozent. Das deutet also weiter auf eine gewisse Konsumschwäche hin. Zweifelsohne. Unter dem Stricht lag der gesamte Auftragsbestand im April 2023 im Vorjahresvergleich kalenderbereinigt 2,3 Prozent niedriger.

Reichweite des Auftragsbestands sinkt weiter

Beachtlich ist auch, dass im April 2023 ferner die Reichweite des Auftragsbestands sank. Die Reichweite gibt ja an, wie viele Monate die Betriebe bei gleichbleibendem Umsatz ohne neue Auftragseingänge theoretisch produzieren müssten, um die vorhandenen Aufträge abzuarbeiten. Sie wird als Quotient aus aktuellem Auftragsbestand und mittlerem Umsatz der vergangenen zwölf Monate im betreffenden Wirtschaftszweig berechnet. Im April ging nun diese Reichweite im Verarbeitenden Gewerbe insgesamt auf 7,3 Monate (März 2023: 7,4 Monate). Spannend ist, dass die Reichweite bei den Herstellern von Vorleistungsgütern nur noch bei 3,8 Monaten liegt. Noch schwieriger wird die Lage bei den Herstellern von Konsumgütern. Hier fiel die Reichweite auf magere 3,5 Monate.

Ja, liebe Leserin, lieber Leser, der Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe wird immer dünner. Es ist also aus unserer Sicht nur eine Frage der Zeit, ehe weitere börsennotierte Unternehmen ähnliche Warnungen wie jüngst Sartorius oder Lanxess veröffentlichen. Besonders gefährdet sind aus unserer Sicht der Dinge Konsumgüterhersteller wie auch der komplette Automobil-, Bau- und Chemiesektor! Sichern Sie Ihre bestehenden Aktienbestände bestmöglich ab!

Diese Chart-Grafik ist eindeutiger Beweis:
Größter Einzel-Gewinn seit 235 Jahren steht bevor

.

HEUTE ist Ihre Chance, von einer einmaligen historischen Ausnahme-Situation zu profitieren: Denn was Sie auf diesem Chart sehen, ist der größte und mächtigste Geld-Tsunami der vergangenen 235 Jahre.

Bei Aufprall +70.525 % Gewinn-Explosion mit diesem Vermögenswert

Anzeige

REICH MIT TRADEN!

Das neue BUCH „Die Trading Gewinntechnik“
erhalten Sie heute geschenkt!

Liebe Leser,

Sie möchten also traden lernen? Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Der Weg zum erfolgreichen Trader kann sich jedoch als steinig und zäh erweisen. Nutzen Sie dieses kostenlose Buch, das Sie Schritt für Schritt in die Tradingwelt einführt und die wichtigsten Fragen klärt.

Denn wer Trader werden möchte, der wird vermutlich als Autodidakt anfangen und sich mühsam verschiedenste Quellen erschließen, um das Trading zu erlernen. Was jedoch häufig fehlt, ist ein Leitfaden, der eine sinnvolle Reihenfolge von Lerninhalten sicherstellt. Diese Lücke schließt unser neuestes Buch „Die Trading Gewinntechnik“.

HIER BUCH GRATIS ERHALTEN

Endlich erfahren Sie in nur 7 einfachen Schritten, wie Sie zum erfolgreichen Trader werden. Das beste daran, Sie erhalten heute und hier dieses Buch geschenkt! Normalerweise kostet es 39,90 €. Aber Sie zahlen heute lediglich 0,- € zzgl. 4,95 Versandkosten.

Wir freuen uns Ihnen dieses Geschenk heute zu machen. Denn der Gevestor Verlag hat sich zum Ziel gemacht auch dieses Jahr wieder über 40.000 Menschen beim Einstieg an die Börse und ins Traden zu unterstützen. Sie wollen einer von ihnen sein? Dann teilen Sie uns direkt mit, wohin wir das Buch liefern lassen sollen: VERSAND-ADRESSE HINZUFÜGEN.

Viel Spaß beim Lesen

Ihr Gevestor Verlag

Anzeige
Diese Entdeckung konnten wir zunächst nicht glauben...
-

Es ist vollkommen logisch, dass es jetzt nur noch wenige Tage dauern kann, nis auch die großen Finanzmedien diese Entdeckung machen und das Thema weltweit zur Mega-Schlagzeile wird! Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie mit sehr einfachen Mitteln ein kleines Startkapital in den nächsten Minaten in ein großartiges Vermögen verwandeln.

Hier klicken und Reportage starten

Anzeige

Lieber Anleger,

langsam wird es Zeit sich dem Thema Finanzen genauer zu widmen und dieses Jahr ordentlich Geld zu machen.

Sie haben jedoch nicht mehr viel Zeit sich einen Vorsprung vor Millionen von Anlegern mit dem Einstieg in das Trading zu sichern. Bestellen Sie noch heute Die TRADING-Gewinntechnik, um sicherzustellen, dass Sie in noch in diesem Jahr von der Gewinnstrategie der Finanzelite profitieren und ordentlich Gewinne erzielen

Denn heute wartet etwas ganz besonderes auf Sie!

Sie bekommen das Buch Die TRADING-Gewinntechnik heute GRATIS!

Megatrends Denn wir wollen nicht nur den Reichen und Großanlegern die Chance auf regelmäßig hohe Gewinne lassen. Auch Sie als Privatanleger wollen wir nun finanziell unabhängig machen!.

Ohne Vorkenntnisse. Ohne Börsenerfahrung.

Habe ich Sie neugierig gemacht?

Weniger als 500 Menschen in Deutschland haben bisher dieses Buch in Händen gehalten!

Nutzen Sie Ihre einmalige Chance!

Ich bitte Sie lediglich 4,95 € für den Versand zu zahlen.

Das Buch ist für Sie GRATIS und liegt zum Versand bereit:

Buch erhalten

Jetzt hier bestätigen, bevor meine Chance jemanden für den nächsten freigegeben wird!