Gastbeitrag: BASF - DAX-Wert mit hoher Dividendenrendite

From: Hannich vertraulich <hannich-vertraulich_at_newsletter.gevestor.de>
Date: Tue, 18 Jul 2023 17:01:02 +0200 (CEST)
BASF: DAX-Wert mit hoher Dividendenrendite

18.07.2023 BASF: DAX-Wert mit hoher Dividendenrendite

Anzeige

Sie haben bereits eine Patientenverfügung? Gut!

Sie haben noch keine? Mutig!

Eine fehlende Patientenverfügung kann Ihre letzten Tage auf Erden zur Hölle machen. Denn dann müssen Ärzte alles tun um Sie am Leben zu halten, egal was das für Sie oder Ihre Angehörigen bedeutet. Sie sind ausgeliefert. Deshalb sollten Sie keinen Tag länger warten. Denn Sie wissen nie, wann es zu spät ist:

Klicken Sie hier und holen Sie sich JETZT die Gratis-Mustervorlage für eine wasserdichte Patientenverfügung

Inhalt dieser Ausgabe

 BASF: DAX-Wert mit hoher Dividendenrendite
Schützen Sie Ihr Erbe vorm Staat
+++ MEGA-CHANCE +++ MEGA-CHANCE +++ MEGA-CHANCE +++

Wenn Sie künftig auch per Telefon oder SMS zu weiteren GeVestor-Informationsdiensten kontaktiert werden möchten, klicken Sie hier

BASF: DAX-Wert mit hoher Dividendenrendite

Liebe Leser,

falls Sie Aktien aus der Chemie-Branche im Depot haben, brauchen Sie im Jahr 2023 starke Nerven. Es vergeht zur Zeit keine Woche, in der nicht ein großer Chemiekonzern die Jahresziele reduziert.

Allerdings: Oft hat der Aktienmarkt die Negativ-Meldung schon erwartet. Die Kurse waren schon vorher am Boden. Da die Erwartungshaltung so extrem niedrig ist, ergeben sich für mutige Anleger sogar antizyklische Kaufgelegenheiten.

Vor wenigen Tagen hat der im DAX notierte Chemieriese BASF vorläufige Zahlen für das 2. Quartal dieses Jahres vorgelegt und seine Prognose für das Gesamtjahr gekürzt. Schon im vergangenen Jahr belasteten die infolge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine sprunghaft gestiegenen Energiekosten, die hohe Inflation und die Konjunktursorgen das Geschäft.

Aktuell ist die BASF-Aktie nach meinen Berechnungen jedoch so niedrig bewertet, dass die Risiken mehr als eingepreist sind. Somit sollte die BASF-Aktie auf mittlere Sicht Luft nach oben haben. Zunächst aber ein kurzer Überblick über die geschäftlichen Aktivitäten des Chemiekonzerns.

Weltweit führender Chemiekonzern

Die BASF-Gruppe ist der größte Chemiekonzern weltweit. Das Unternehmen schafft nach eigenen Angaben Chemie, die verbindet – und zwar in den unterschiedlichsten Formen. Chemikalien, Kunststoffe, Dienstleistungen, innovative und funktionale Lösungen für die Landwirtschaft, Rohöl, Erdgas – das alles umfasst das Produktportfolio des in Ludwigshafen ansässigen Konzerns.

Rund 111.500 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe. Der DAX-Konzern erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,33 Mrd. Euro.

Aktuelle Zahlen und einige Wachstums-Joker

Schauen wir auf die vorläufigen Zahlen zum 2. Quartal: BASF erwirtschaftete in den Monaten April bis Juni einen Umsatz von 17,3 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen (bereinigtes EBIT) erreichte einen Wert von 1 Mrd. Euro. Beide Werte lagen unter den Vergleichswerten aus dem Vorjahr.

Auf dieser Basis reduzierte der Konzern die Umsatz- und EBIT-Prognose für das Gesamtjahr. Beim Umsatz wird nunmehr ein Wert zwischen 73 und 76 Mrd. Euro erwartet (vorher: 84 bis 87 Mrd. Euro). Beim bereinigten EBIT wird ein Wert von 4 bis 4,4 Mrd. Euro erwartet (alt: 4,8 bis 5,4 Mrd. Euro).

Schauen wir nun auf einige Wachstums-Joker, über die BASF verfügt: Der Chemiekonzern kooperiert beispielsweise im Bereich 3D-Druck mit dem Drucker-Hersteller HP. Gemeinsam arbeiten die Unternehmen eng mit Akteuren in den Bereichen Automobil, Konsumgüter, Medizin und industrielle Fertigung zusammen, um neue Marktchancen zu eröffnen. Im Mittelpunkt dieser erweiterten Zusammenarbeit steht die Markteinführung eines neuartigen Polypropylens (PP) für die additive Fertigung.

Ein großer Hoffnungsträger für die Zukunft: BASF hat als erstes Unternehmen ein gemeinsames Zentrum für Batteriematerialien und -recycling eingerichtet und damit den Kreislauf in der europäischen Batterie- und Wertschöpfungskette geschlossen. Das Zentrum wurde Ende Juni gemeinsam mit Kunden, Politikern und Partnern in Schwarzheide eingeweiht.

Günstige Value-Aktie mit hoher Dividendenrendite

Derzeit notiert die BASF-Aktie deutlich unter den alten Höchstständen. Hinzu kommt eine Dividendenrendite von gut 7,5%, sofern BASF im kommenden Jahr die Dividende konstant bei 3,40 Euro hält. Kurzum: Es handelt sich hier trotz der starken Kursschwankungen um eine günstige Value-Aktie mit hoher Dividendenrendite.

Rolf Morrien
Chefredakteur "Morrien's Schlussgong"

P.S.: +++ Sensation +++ Immobilien-Steuerexperte enthüllt Geheimnis +++„So minimiere ich die Steuerlast meiner Immobilienbesitzer auf maximal 1 %!“ Der wichtigste Termin des Jahres für ALLE Immobilienbesitzer!

Jetzt Gratis Teilnahme HEUTE um 18 Uhr sichern! Klicken Sie hier!

Wessingshage Rundum Fitness-CheckUp

Anzeige
Nicht verpassen!
Deutsche Wasserstoff-Aktien im Rampenlicht der 62-Billionen-Euro-Energiewende

.

Europa unter Druck! Wasserstoff-Investitionen erreichen unvorstellbare Größenordnung durch Ukraine-Krieg und Lieferstopps. Erfahren Sie in unserer Online-Reportage, wie 2 deutsche Unternehmen in der globalen Energieversorgung den Ton angeben und warum Sie kurz vor einer Kursexplosion im Wasserstoff-Boom stehen!

Jetzt Chance nutzen und profitieren - Hier Namen & WKN abrufen!

Anzeige
Schützen Sie Ihr Erbe vorm Staat!

Ein ungeregelter Nachlass kann Ihren Erben teuer zu stehen kommen!

Denn in diesen Fällen langt der Vater Staat kräftig zu!

Stellen Sie jetzt sicher…

  • das Ihr Testament 100%ig wasserdicht ist und Ihr Erbe genau da ankommt, wo Sie es sich wünschen

  • das sie Ihren Hinterbliebenen Erschaftssteuerzahlungen in Höhe von bis zu 50% ersparen

  • das ihre Erben ohne wochenlanges Suchen direkt auf alles zugreifen können – auch digitale Konten!

Bis zu 9 Milliarden Euro liegen allein in Deutschland auf den Konten Verstorbener!

An dieses Geld kommen die Erben nicht ran, da Sie entweder nichts davon wissen oder Ihnen der Zugang fehlt (Stichwort: Kryptowährungen). Das ist verschenktes Geld!

Sie wollen Ihre Hinterbliebenen ganz sicherlich nicht in so eine unangenehme Situation bringen, da bin ich mir sicher. Dabei ist die Lösung doch so einfach:

Mit „Mein Nachlass-Manager“ regeln Sie ein für alle Mal Ihre KOMPLETTEN Nachlass:

  • 100% rechtssichere Testamentsvorlage im Wert von 29,00 € - für Sie 0,00

  • Der große Erbschaftsreport mit ALLEM, was Sie zum Thema Nachlass, Erbe, Steuern und Testament wissen müssen im Wert von 29,97 € - für Sie 0,00 €

  • Zugang zu „Mein Nachlass-Manager“: Ihr kompletter digitaler Nachlass an einem sicheren Ort im Wert von 7,95 €/Monat – für Sie im 1. Monat 0,00 €

Nachlass-Paket

Dieses Nachlass-Komplettpaket kann Ihnen noch nicht mal ein Notar bieten.

Leben Sie Ihr Leben noch lange frei und unbeschwert mit der Gewissheit, dass Ihr Nachlass zu 100% sicher geregelt ist!

Ergreifen Sie jetzt die Chance und sichern Sie sich das Nachlass-Komplettpaket für 0 Euro!

Hier klicken und GRATIS Nachlass-Paket sichern

Anzeige
Diese Chart-Grafik ist eindeutiger Beweis:
Größter Einzel-Gewinn seit 235 Jahren steht bevor

.

HEUTE ist Ihre Chance, von einer einmaligen historischen Ausnahme-Situation zu profitieren: Denn was Sie auf diesem Chart sehen, ist der größte und mächtigste Geld-Tsunami der vergangenen 235 Jahre.

Bei Aufprall +70.525 % Gewinn-Explosion mit diesem Vermögenswert

Anzeige

  +++ MEGA-CHANCE +++ MEGA-CHANCE +++ MEGA-CHANCE +++

Ihre tägliche Chance auf +443 Euro Gewinn!

.

Jeden Tag FERTIGE TRADES - So geht's!

.

John Gossen & Sebastian Steyer sind zwei der führenden Trader Deutschlands und liefern Ihnen ab sofort fertige Trades mit radikal hoher Gewinn-Wahrscheinlichkeit. Jeden Tag neu. Dabei starten Sie jeden Trade ganz einfach mit einem schnellen Klick auf Ihr Smartphone.

Testen Sie diesen absolut neuen Trading-Service
jetzt 3 Monate inklusive Geld-zurück-Garantie.

Sie können bereits in Ihrem risikolosen Testzeitraum mitgewinnen
und täglich bis zu 443,- € Gewinn kassieren.

Die beiden Trading-Profis werden Sie bei der Generierung Ihres
täglichen Trading-Einkommen nicht nur Schritt für Schritt begleiten.

Sondern Sie außerdem mit Ihrem gesamten Wissen und Können in Form eines herausragend ausgearbeiteten Trading-Startpaket zu unterstützen.

Darüber hinaus sind die beiden Trading-Experten jederzeit per E-Mail für Sie erreichbar, wenn weitere Fragen offenbleiben.

Noch nie war Traden so einfach.