Einzelhändler leiden unter massiven Umsatzrückgängen

From: Hannich vertraulich <hannich-vertraulich_at_newsletter.gevestor.de>
Date: Wed, 2 Aug 2023 17:01:22 +0200 (CEST)
Einzelhändler leiden unter massiven Umsatzrückgängen

02.08.2023 Einzelhändler leiden unter massiven Umsatzrückgängen

Anzeige

+++ Brennpunkt Wasserknappheit +++

Heute LIVE-Sondersendung

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme zur Live-Sondersendung „Luxusgut Wasser: Ihre +22.412 % Live-Gewinn-Chance mit dem wertvollsten Rohstoff der Welt!“

ACHTUNG: GRATIS Trade wird während der LIVE-Sondersendung enthüllt.

Jetzt schnell kostenlos zur LIVE-Sondersendung anmelden!

Inhalt dieser Ausgabe

 Einzelhändler leiden unter massiven Umsatzrückgängen
Anleger enthüllt Rekord-Gewinn-Formel

Wenn Sie künftig auch per Telefon oder SMS zu weiteren GeVestor-Informationsdiensten kontaktiert werden möchten, klicken Sie hier

Einzelhändler leiden unter massiven Umsatzrückgängen

Liebe Leserin, lieber Leser,

am Montag war die schwierige Lage im deutschen Handel sogar in den Hauptnachrichten ganz oben auf der agenda. Die Zahlen, die die Statistiker des Bundesamts (Destatis) in Wiesbaden vermeldeten, waren so schlecht, dass diese schlicht nicht mehr ignorier- oder kaschierbar waren. Zweifelsohne.

Handel in der Krise

Kurzum, die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben nach vorläufigen Zahlen von Destatis im ersten Halbjahr 2023 real (preisbereinigt) 4,5 Prozent weniger umgesetzt als im 1. Halbjahr 2022. Im Vergleich hierzu stiegen die nominalen (nicht preisbereinigten) Umsätze um 3,6 gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt den Statistikern zufolge das deutlich gestiegene Preisniveau, sprich die Teuerung im Einzelhandel wider. Besonders bitter: die Einnahmen fielen Destatis zufolge auch im Juni um 0,5 Prozent niedriger aus als im Vormonat. Inflationsbereinigt (real) gab es sogar einen Rückgang von 0,8 Prozent. Wie so oft, ja wie eigentlich immer in den letzten Wochen und Monaten waren die „Experten“ im Vorfeld wieder viel zu optimistisch gestimmt. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem realen Wachstum von 0,2 Prozent gerechnet.

Kontinuierliche Rückgange im Handel mit Lebensmitteln

Extrem beachtlich ist, dass die Umsätze im Einzelhandel mit Lebensmitteln nun schon seit zwei Jahren im Vergleich zum Vorjahresmonat real rückläufig sind. Es handelt sich hier also schon um eine außerordentlich lange Durststrecke! In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 verbuchte der Umsatz im Einzelhandel mit Lebensmitteln gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 real einen deutlichen Rückgang von 5,8 %. Die Statistiker versuchen diesen Niedergang damit zu erklären, dass die Nahrungsmittelpreise stark gestiegen sind. Laut Destatis waren diese in der ersten Jahreshälfte 2023 der stärkste Preistreiber der Gesamtteuerungsrate. Der starke Anstieg der Lebensmittelpreise dürfte zugleich die wesentliche Ursache für den Rückgang der realen Umsätze der Branche sein.

Weitere Sektoren leiden

Aber auch im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln sowie im Internet- und Versandhandel gibt es massive Probleme. Hier lagen die Umsätze ebenfalls deutlich unter Vorjahresniveau. Beim Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln kam es im ersten Halbjahr zu einem realen  Rückgang von 3,6 Prozent. Besonders hoch fiel der Umsatzrückgang im Internet- und Versandhandel aus, der im Zeitraum von Januar bis Juni 2023 ein Minus von real 7,3 Prozent aufwiese. Ein ähnliches Bild zeigt auch die Umsatzentwicklung der Baumärkte. Hier sanken die Umsätze real um 6,9 Prozent. Das stimmt mehr als nur bedenklich.

Ja, liebe Leserin, lieber Leser, Teuerung, Lieferengpässe, Konjunkturflaute: der deutsche Einzelhandel steckt in der Krise. Die Unternehmen bekommen die schlechte Konsumstimmung zu spüren. Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Stefan Genth, erwartet folglich für das Gesamtjahr 2023 ein reales Umsatzminus von vier Prozent. Die Verbraucher sind vorsichtig und achten mehr auf Sonderangebote. Kurzum die Menschen halten ihr Geld eher zusammen. Wir können nach wie vor nur vor Investments mit Schwerpunkt „deutscher Konsum“ warnen. Finger Weg!

Wessingshage Rundum Fitness-CheckUp

Anzeige
Oberste Riege bestätigt
Dieser Rohstoff ist wertvoller als Öl

Neues Öl

Die oberste Riege der Investment- Giganten – darunter z.B.
 Elon Musk oder  Warren Buffet – investieren in diesen Rohstoff.

Denn Unternehmen, die diesen Rohstoff besitzen, gehören zu den mächtigsten der Welt. Es ist quasi DAS neue Öl

Erfahren Sie jetzt in diesem Video mit eigenen Augen, wie Kleinanleger 2.500 Euro mit dem neuen Öl in ein 1.065.957,77 Euro Vermögen verwandeln können:
Hier klicken und Video KOSTENLOS starten

Anzeige
Reine Kopfsache: Video verändert Ihre mentale Sichtweise
Anleger enthüllt Rekord-Gewinn-Formel

Einer der erfolgreichsten Anleger Deutschlands zeigt in diesem Video, wie Sie durch eine einfache Änderung ihrer mentalen Sichtweise aus kleinen Cent-Beträgen immer wieder aufs neue, große Gewinnsummen macht.

Es genügt, dieses kurze Video ein einziges Mal anzuschauen: hier starten

Wenn man es einmal gesehen hat, ist es schon fast lächerlich. Wirklich jedes Kind kann diese mentale Sichtweise sofort einnehmen und dadurch sogar bei fallenden Börsenkursen extrem zuverlässig Geld an der Börse verdienen.

Aus 1.000 € werden sogar im Bärenmarkt bis zu 27.982,54 €

-

Das Besondere: Für diesen Perspektivwechsel müssen Sie kein Studium absolvieren, keine Trading-Bücher wälzen und brauchen dafür keinen Börsendienst.

Es hat nichts mit komplizierten Derivaten wie Optionen, Hebel-Zertifikate, Futures oder Kryptos zu tun.

Bullen oder Bären spielen keine Rolle mehr.

Es geht dabei um einen simplen Perspektivwechsel bei der Betrachtung von normalen Aktien.

Obwohl es so offensichtlich und jeder sofort übernehmen könnte, belegen zahlreiche Studien, dass es schlicht und einfach in der menschlichen Natur liegt, als Erstes die falsche Sichtweise einzunehmen, weshalb statistisch betrachtet 95 % der Privatanleger weniger erfolgreich sind.

Aber sehen Sie selbst: Video hier anschauen

Anzeige

Pharma-Unternehmen besiegt letzte große Volkskrankheit

Diese 5-Sterne-Aktie beschert Ihnen JETZT bis zu 11.056 % Gewinn!

Normalerweise erhalten sogar die vielversprechendsten Aktien von uns maximal eine 4-Sterne-Bewertung, bevor wir sie empfehlen. Doch bei der Aktie dieser Wirkstoff-Revolution können wir nicht anders, als sofort eine 5-Sterne-Bewertung auszusprechen:

Die Zulassung dieses Alzheimer-Medikaments steht unmittelbar bevor und dieses Unternehmen konnte seinen Umsatz seit 2019 bereits um +101 % steigern – von 14 Milliarden Dollar auf 29,5 Milliarden Dollar!

Sichern Sie sich als früher Anleger eine Gewinnchance von bis zu 11.056 %!

Anzeige

Lieber Anleger,

langsam wird es Zeit sich dem Thema Finanzen genauer zu widmen und dieses Jahr ordentlich Geld zu machen.

Sie haben jedoch nicht mehr viel Zeit sich einen Vorsprung vor Millionen von Anlegern mit dem Einstieg in das Trading zu sichern. Bestellen Sie noch heute Die TRADING-Gewinntechnik, um sicherzustellen, dass Sie in noch in diesem Jahr von der Gewinnstrategie der Finanzelite profitieren und ordentlich Gewinne erzielen

Denn heute wartet etwas ganz besonderes auf Sie!

Sie bekommen das Buch Die TRADING-Gewinntechnik heute GRATIS!

Megatrends Denn wir wollen nicht nur den Reichen und Großanlegern die Chance auf regelmäßig hohe Gewinne lassen. Auch Sie als Privatanleger wollen wir nun finanziell unabhängig machen!.

Ohne Vorkenntnisse. Ohne Börsenerfahrung.

Habe ich Sie neugierig gemacht?

Weniger als 500 Menschen in Deutschland haben bisher dieses Buch in Händen gehalten!

Nutzen Sie Ihre einmalige Chance!

Ich bitte Sie lediglich 4,95 € für den Versand zu zahlen.

Das Buch ist für Sie GRATIS und liegt zum Versand bereit:

Buch erhalten

Jetzt hier bestätigen, bevor meine Chance jemanden für den nächsten freigegeben wird!