Deutsche Mittelschicht schrumpft

From: Hannich vertraulich <hannich-vertraulich_at_newsletter.gevestor.de>
Date: Mon, 7 Aug 2023 17:01:07 +0200 (CEST)
Deutsche Mittelschicht schrumpft

07.08.2023 Deutsche Mittelschicht schrumpft

Anzeige

BUCH GRATIS FÜR None_at_none.hu
Wann werden Sie ein Trader? Mit diesem Buch jetzt in nur 7 Schritten.

Wir suchen Tester für unser neues Buch „Die Trading Gewinntechnik“. Sie wurden auserwählt ein GRATIS-Exemplar zu erhalten. Bitte teilen Sie uns heute noch mit, an welche Adresse wir Ihren Gewinn schicken sollen. Satt 39,90 € erhalten Sie es für 0,- € zzgl. 4,95 € Versandkosten. » Hier klicken und Versand Ihres GRATIS-BUCHES bestätigen (ACHTUNG: nur heute gültig!) «

Inhalt dieser Ausgabe

 Deutsche Mittelschicht schrumpft
 ++ Anleger-Warnung für None_at_none.hu: Aktienmärkte kurz vor dem Absturz ++
Schützen Sie Ihr Erbe vorm Staat
REICH MIT TRADEN! Das neue BUCH „Die Trading Gewinntechnik“ erhalten Sie heute geschenkt!

Wenn Sie künftig auch per Telefon oder SMS zu weiteren GeVestor-Informationsdiensten kontaktiert werden möchten, klicken Sie hier

Deutsche Mittelschicht schrumpft

Liebe Leserin, lieber Leser,

unsere Bundesrepublik galt ja als DIE Mittelschichtsgesellschaft schlechthin. Von vielen Ländern wurde Deutschland ja WEGEN der Mittelschicht bewundert. Zweifelsohne ist/war die Mittelschicht DER stabilisierende Faktor schlechthin – in jeglicher Hinsicht. Jüngst wurde vom angesehenen Ifo-Institut mit Sitz in München eine neue Untersuchung zur Lage der Mittelschicht veröffentlicht. Kurzum – diese gibt großen Anlass zur Sorge.

Kurze Einordnung

Interessant ist, dass laut ifo sich über 80 Prozent der Deutschen selbst der Mittelschicht zuordnen würden. Tatsächlich gehörten im Jahr 2019 etwa 26,1 Millionen Haushalte in Deutschland statistisch der Mittelschicht an. Das entspricht dem Institut zufolge aber mit 63 Prozent weniger als zwei Drittel aller Haushalte. Für die Berechnungen legen die Autoren der Untersuchung die OECD-Definition zugrunde. Demnach gehört zur Mittelschicht, wer zwischen 75 und 200 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat. Bei Alleinstehenden entspricht das im Jahr 2019 einem verfügbaren Nettoeinkommen (inklusive Transfers) zwischen 17.475 und 46.600 Euro. Bei Paaren ohne Kinder beträgt die Spanne zwischen 26.212 und 69.900 Euro. Paare mit zwei Kindern gehören statistisch der Mittelschicht an, wenn sie über ein Einkommen zwischen 36.698 und 97.860 Euro verfügen. Wohl gemerkt: es geht hier um das Jahr 2019 als Referenz, also dem Jahr vor Corona.

Schrumpfprozess

Nichtsdestotrotz schrumpfte die Mittelschicht schon vor den Jahren der großen Krisen.Gehörten ihr im Jahr 2007, also noch zu Beginn der Kanzlerschaft von Frau Merkel noch 65 Prozent der Bevölkerung an, waren es im Jahr 2019 nur noch 63 Prozent.  Der Untersuchung zufolge ist ein Teil der Deutschen wirtschaftlich abgestiegen. Obwohl der Rückgang relativ moderat erscheint, ist er im Vergleich mit den anderen europäischen Ländern beachtlich. Das ist das bittere Fazit von Ifo-Forscher Florian Dorn. Während Deutschlands Mittelschicht aufgrund ihrer Größe im Jahr 2007 noch auf Rang 9 und somit im oberen Drittel gelegen habe,  ist sie im Jahr 2019 nur noch auf Platz 14 und somit im Mittelfeld gelandet. Traurig, aber wahr.

Ursachenforschung

Höchst interessant ist auch, was die Ifo-Experten mit Blick auf die mögliche Ursachen dieser Erosion ausführen. Die Mittelschicht in Deutschland trägt demnach im europäischen Vergleich mit die höchste Steuer- und Abgabenlast. Mit einer Grenzbelastung von rund 50 Prozent des Bruttoeinkommens im deutschen Steuer- und Transfersystem bleibt der Untersuchung zufolge Menschen mit mittlerem Einkommen vom nächsten hinzuverdienten Euro effektiv nur die Hälfte übrig. Mehrarbeit und mehr Leistung zahlen sich daher in der Mittelschicht netto nur sehr begrenzt aus. Das ist die klare Aussage von Andreas Peichl, Leiter des ifo Zentrums für Makroökonomik und Befragungen. Menschen mit mittleren Einkommen befänden sich folglich am Rande ihrer Belastungsfähigkeit. Gleichzeitig zahle sich Mehrarbeit für Menschen mit niedrigem Einkommen im deutschen Steuer- und Transfersystem kaum aus.

Ja,liebe Leserin, lieber Leser, die Mittelschicht wankt. Eigentlich, ja eigentlich bräuchte es tiefe, strukturelle Reformen. Diese sind aber weit und breit nicht in Sicht. Und wie eingangs schon erwähnt: es handelt sich um die Zahlen aus dem Jahr 2019. Aktuell, 2023 ist die Welt eine völlig andere als 2019. Die Gefahr ist extrem groß, dass die Lage in einigen Jahren nach dem Vollzug der diversen Klimamaßnahmen (Heizungsgesetz und co) nochmals deutlich schlechter aussehen wird. Für uns ist es kein Wunder, dass der deutsche Aktienmarkt in der Breite sich gerade in Relation zur Wall Street deutlich schlechter entwickelt. Das wird – ohne tiefe, strukturelle Reformen – auch so bleiben. Und die Mittelschicht wird weiter schrumpfen. Bis auf weiteres.

Wessingshage Rundum Fitness-CheckUp

++ Anleger-Warnung für None_at_none.hu: Aktienmärkte kurz vor dem Absturz ++

Alle Warnsignale stehen auf Rot: Wenn Sie jetzt keine Vorkehrungen treffen, wird der kommende Finanzcrash noch 2023 Ihr Vermögen vernichten!

Liebe Leser,

für Privat-Anleger wie Sie besteht dringender Handlungsbedarf!

Denn die gewohnte Entwicklung von permanent steigenden Aktienkursen geht dem Ende entgegen.

Sowohl die US-Notenbank Fed als auch die Großbank Morgan Stanley warnen davor, dass die „guten Zeiten“ an der Börse vorbei sind.

Die gleichzeitige Zunahme der Zinsen, der Rückgang der Geldmenge und das Abgleiten der Realwirtschaft deuten darauf hin, dass die aktuellen Rekord-Börsenkurse nicht nachhaltig sind… und ein Crash unausweichlich sein könnte.

Darüber hinaus gehen Preise überall zurück, und es besteht sogar die Möglichkeit einer Deflation, die schwerwiegende Auswirkungen haben könnte, da keine Notenbank diese Abwärtsspirale stoppen kann.

Solch eine Diskrepanz hat bisher immer zu einem Absturz geführt… Alles nur eine Frage der Zeit. Und das Schlimmste…

Ihnen als Anleger droht der finanzielle Totalverlust!

Es ist von größter Wichtigkeit, dass Sie diese Video-Sonderreportage jetzt unverzüglich ansehen, denn Ihr Vermögen, Ihre finanzielle Freiheit und alles, was Sie sich aufgebaut haben, sind in ernster Gefahr.

Diese Diskrepanz wird einen gewaltigen Crash verursachen, und je länger die Börsen sich weigern, die Kurse der Realität anzupassen, umso massiver wird dieser ausfallen…Ein Crash, der Ihr gesamtes Vermögen in kürzester Zeit zerstören kann.

Geld, Freiheit, Sicherheit, Planbarkeit, finanzielle Absicherung - alles steht auf dem Spiel. Das Unheil, das uns alle erwartet, übertrifft alles, was wir jemals erlebt haben.

Was Sie jetzt noch vor der absoluten Finanzkatastrophe schützen kann und welche wichtigen Tipps Ihnen die einzige Möglichkeit auf Vermögensschutz gebe, sehen Sie in dieser Video-Sonderreportage:

Sie erfahren hier schonungslos…

  • … die ganze Wahrheit über den kommenden Finanzcrash
  • … warum der Komplettzusammenbruch unausweichlich ist
  • … und wie Sie sich, Ihr Vermögen und ihre finanzielle Freiheit JETZT noch absichern und vollumfänglich retten können.

Lassen Sie nicht zu, dass diese Katastrophe Ihr Lebenswerk vernichtet!

Vertrauen Sie nicht blind den Medien und Politikern, die die Situation stark herunterspielen und SIE in falscher Sicherheit wiegen. Ihr Ziel ist es lediglich, Sie ruhig zu stellen, damit Sie nicht die Realität erkennen, die Ihnen tatsächlich bevorsteht.

Es lässt sich einfach nicht mehr schönreden, denn die Lage ist äußerst ernst! Krieg, Pandemien und Rezession haben 3 fatale Faktoren heraufbeschworen, die jeder für sich alleine schon fatal sind – und zusammen den Supergau für unsere Wirtschaft und unser Finanzsystem bedeuten.

Deshalb hat Deutschlands renommiertester Vermögensschutz-Analyst und Krisen-Experte Günter Hannich für Sie einen exklusiven Report zusammengestellt.

Aufgrund seiner jahrzehntelangen Expertise weiß Günter Hannich genau, wie Sie sich und Ihr Vermögen am besten schützen.

Und nicht nur das. Er ist außerdem der Einzige, der Sie nicht im Stich lässt.

Es dauert nicht mehr lange, bis unser System hier in Deutschland einstürzt.

Die Gefahr eines vollständigen wirtschaftlichen Zusammenbruchs war noch nie so groß wie heute. Herkömmliche Anlagestrategien gehören der Vergangenheit an - es geht jetzt nicht mehr nur darum, Gewinne zu maximieren, sondern vor allem darum, Ihr Vermögen zu retten.

Machen Sie sich unangreifbar, retten Sie Ihr Vermögen und Ihre Freiheit.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft

Ihre GeVestor- Krisenstab-Redaktion

PS: Die Situation am Aktienmarkt sieht düster aus! Nie war die Gefahr eines finanziellen Komplettcrashs so groß wie in 2023! Nutzen Sie Ihre vielleicht letzte Chance zu handeln - und Ihr Vermögen sowie ihre finanzielle Freiheit zu retten: HIER direkt Video-Sonderreportage und Schutzmaßnahmen einleiten!

Starten Sie gleich Ihren GRATIS Download

Deutschlands erster Börsen-Live-Bot räumt für Sie ab

Sichern Sie sich gleich HIER GRATIS Deutschlands ersten Börsen-Live-Bot

Anzeige
Schützen Sie Ihr Erbe vorm Staat!

Ein ungeregelter Nachlass kann Ihren Erben teuer zu stehen kommen!

Denn in diesen Fällen langt der Vater Staat kräftig zu!

Stellen Sie jetzt sicher…

  • das Ihr Testament 100%ig wasserdicht ist und Ihr Erbe genau da ankommt, wo Sie es sich wünschen

  • das sie Ihren Hinterbliebenen Erschaftssteuerzahlungen in Höhe von bis zu 50% ersparen

  • das ihre Erben ohne wochenlanges Suchen direkt auf alles zugreifen können – auch digitale Konten!

Bis zu 9 Milliarden Euro liegen allein in Deutschland auf den Konten Verstorbener!

An dieses Geld kommen die Erben nicht ran, da Sie entweder nichts davon wissen oder Ihnen der Zugang fehlt (Stichwort: Kryptowährungen). Das ist verschenktes Geld!

Sie wollen Ihre Hinterbliebenen ganz sicherlich nicht in so eine unangenehme Situation bringen, da bin ich mir sicher. Dabei ist die Lösung doch so einfach:

Mit „Mein Nachlass-Manager“ regeln Sie ein für alle Mal Ihre KOMPLETTEN Nachlass:

  • 100% rechtssichere Testamentsvorlage im Wert von 29,00 € - für Sie 0,00

  • Der große Erbschaftsreport mit ALLEM, was Sie zum Thema Nachlass, Erbe, Steuern und Testament wissen müssen im Wert von 29,97 € - für Sie 0,00 €

  • Zugang zu „Mein Nachlass-Manager“: Ihr kompletter digitaler Nachlass an einem sicheren Ort im Wert von 7,95 €/Monat – für Sie im 1. Monat 0,00 €

Nachlass-Paket

Dieses Nachlass-Komplettpaket kann Ihnen noch nicht mal ein Notar bieten.

Leben Sie Ihr Leben noch lange frei und unbeschwert mit der Gewissheit, dass Ihr Nachlass zu 100% sicher geregelt ist!

Ergreifen Sie jetzt die Chance und sichern Sie sich das Nachlass-Komplettpaket für 0 Euro!

Hier klicken und GRATIS Nachlass-Paket sichern

Anzeige
+++ EILMELDUNG: Aktie bringt SOFORT-Ruhestand +++
Sehen Sie zu wie aus 1.000 €
bis zu 1,06 Mio. € werden
.

Weltklasse-Niveau: Dieser überragende Analyst hat den MSCI World INDEX fünf Jahre in Folge um das 6,5-fache übertroffen – eine sensationelle Meisterleistung!

Heute lüftet er das Geheimnis einer einzigen Aktie, mit der Sie ein Vermögen für einen sorgenfreien Ruhestand aufbauen können. Erhalten Sie unwiderlegbare Beweise und erfahren Sie, um welche Aktie es sich handelt. Die Zeit drängt, um günstig einzusteigen!

Hier klicken und Enthüllungs-Video kostenlos starten

Anzeige

REICH MIT TRADEN!

Das neue BUCH „Die Trading Gewinntechnik“
erhalten Sie heute geschenkt!

Liebe Leser,

Sie möchten also traden lernen? Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Der Weg zum erfolgreichen Trader kann sich jedoch als steinig und zäh erweisen. Nutzen Sie dieses kostenlose Buch, das Sie Schritt für Schritt in die Tradingwelt einführt und die wichtigsten Fragen klärt.

Denn wer Trader werden möchte, der wird vermutlich als Autodidakt anfangen und sich mühsam verschiedenste Quellen erschließen, um das Trading zu erlernen. Was jedoch häufig fehlt, ist ein Leitfaden, der eine sinnvolle Reihenfolge von Lerninhalten sicherstellt. Diese Lücke schließt unser neuestes Buch „Die Trading Gewinntechnik“.

HIER BUCH GRATIS ERHALTEN

Endlich erfahren Sie in nur 7 einfachen Schritten, wie Sie zum erfolgreichen Trader werden. Das beste daran, Sie erhalten heute und hier dieses Buch geschenkt! Normalerweise kostet es 39,90 €. Aber Sie zahlen heute lediglich 0,- € zzgl. 4,95 Versandkosten.

Wir freuen uns Ihnen dieses Geschenk heute zu machen. Denn der Gevestor Verlag hat sich zum Ziel gemacht auch dieses Jahr wieder über 40.000 Menschen beim Einstieg an die Börse und ins Traden zu unterstützen. Sie wollen einer von ihnen sein? Dann teilen Sie uns direkt mit, wohin wir das Buch liefern lassen sollen: VERSAND-ADRESSE HINZUFÜGEN.

Viel Spaß beim Lesen

Ihr Gevestor Verlag