Extremer Rückgang der Erzeugerpreise

From: Hannich vertraulich <hannich-vertraulich_at_newsletter.gevestor.de>
Date: Thu, 25 Jan 2024 17:04:29 +0100 (CET)
Extremer Rückgang der Erzeugerpreise

25.01.2024 Extremer Rückgang der Erzeugerpreise

Anzeige

REICH MIT TRADEN!

Das neue BUCH „Die Trading Gewinntechnik“
erhalten Sie heute geschenkt!

Ihr GRATIS-Exemplar ist versandbereit. An welche Adresse dürfen wir Ihnen das Buch zusenden? » Hier klicken und Versand Ihres GRATIS-BUCHES bestätigen «

Inhalt dieser Ausgabe

 Extremer Rückgang der Erzeugerpreise
 Whatsapp
REICH MIT TRADEN! Das neue BUCH „Die Trading Gewinntechnik“ erhalten Sie heute geschenkt!

Extremer Rückgang der Erzeugerpreise

Liebe Leserin, lieber Leser,

allmählich sind wir nicht mehr völlig allein im Lager derer, die einsam vor den Gefahren einer Deflation warnen. Immer wieder fällt uns hier der bekannte Ökonom Heiner Flassbeck auf. Der ehemalige Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen warnt ja nun schon seit einiger Zeit in diversen Interviews vor deflationären Tendenzen. Erst jüngst kritisierte er insofern die Verantwortlichen in Sachen Fiskal- und Geldpolitik in Berlin und Frankfurt. Wir möchten das nicht weiter kommentieren, sie haben insofern bestimmt ihre ureigene Meinung. Wir konzentrieren uns indes auf die harten amtlichen Fakten.

Produzenten gewerblicher Produkte senkten Preise

Jüngst gaben die Statistiker vom statistischen Bundesamt in Wiesbaden (Destatis) bekannt, dass die Produzenten gewerblicher Produkte im vergangenen Jahr 2023 durchschnittlich 2,4 Prozent weniger als 2022 verlangten. Einen stärkeren Rückgang im Vorjahresvergleich hatte es Destatis zufolge zuletzt 2009 gegeben. Damals, zu Zeiten der großen Finanzkrise lag das Minus bei 4,2 Prozent. Extrem spannend ist weiter, dass im letzten Monat 2023  die Erzeugerpreise bereits den sechsten Monat in Folge gefallen sind; und zwar um gewaltige 8,6 Prozent (!!) im Vergleich zum Dezember 2022. Diese Entwicklung überraschte die Ökonomen. Von der Nachrichtenagentur Reuters im Vorfeld befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Rückgang von 8,0 Prozent gerechnet. Bedenken Sie: Schon im November hatte es einen Preisrückgang von 7,9 Prozent und im Oktober von 11,0 Prozent gegeben. Noch extremer war der Rückgang im September 2023. In diesem Monat kam es bei den Erzeugerpreisen ja zu einem Minus von 14,7 Prozent! Das war der größte seit Beginn der Erhebung der Statistik im Jahr 1949.

Blick auf die Details

Wie immer lohnt sich der genaue Blick auf die Details. Der massive Rückgang der Erzeugerpreise wurde vor allem durch die Entwicklung der Energiepreise befeuert; hier kam es im Dezember 2023 zu einem Rückgang von 23,5 Prozent im Vergleich zum Dezember 2022. Die Preise für Strom sanken dabei um 35,6 Prozent. Leichtes Heizöl verbilligte sich um 14,4 Prozent, Kraftstoffe wie Benzin um 5,1 Prozent. Für Erdgas wurden 22,4 Prozent weniger verlangt. Bedenken Sie aber auch: Nahrungsmittel kosteten dagegen im Schnitt 2,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Prozentual zweistellige Preisanstiege gab es allen voran bei Zucker (10,5 Prozent), Kartoffeln (13,5 Prozent) und bei Obst- und Gemüseerzeugnissen (12,4 Prozent). Günstiger wurden insbesondere nicht behandelte pflanzliche Öle (-28,7 Prozent. Ferner gab der Butterpreis um 17,0 Prozent nach.

Ja, liebe Leserin, lieber Leser, diese Entwicklung ist für uns als Verbraucher nicht wirklich eine schlechte Nachricht. Hintergrund ist ja, dass in der Statistik die Preise für Produkte geführt werden, bevor sie weiterverarbeitet werden bzw. in die Regale im Handel kommen. Ob und inwiefern die Preisrückgänge dann auch vollumfänglich bei den Konsumenten ankommen, ist die andere, spannende Frage. Letztlich kann aber von Hyperinflation und dergleichen nicht die Rede sein. Wir können hier jedem Anleger nur raten, sich auf dieses raue und möglicherweise sogar deflationäre Umfeld nachhaltig einzustellen. Wir haben uns im Börsendienst insofern bereits bestens aufgestellt.

PS: Wie wir uns aktuell in diesem weltwirtschaftlich extrem schwierigem Umfeld im Börsendienst für das Jahr 2024 genau positionieren und unser Depot aufstellen, erfahren Sie detailliert erläutert und exklusiv hier

Whatsapp

Lieber Anleger, möchten Sie unsere wertvollsten Anlagetipps und aktuelle Marktentwicklungen täglich direkt auf Ihr Handy erhalten? Auf dem offiziellen WhatsApp-Channel des GeVestor Verlags bekommen Sie jeden Tag einen sorgfältig ausgewählten Artikel unserer Top-Experten bequem auf Ihr Mobiltelefon. Melden Sie sich jetzt hier an! 📈🚀

Diese Entdeckung konnten wir zunächst nicht glauben...
-

Es ist vollkommen logisch, dass es jetzt nur noch wenige Tage dauern kann, nis auch die großen Finanzmedien diese Entdeckung machen und das Thema weltweit zur Mega-Schlagzeile wird! Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie mit sehr einfachen Mitteln ein kleines Startkapital in den nächsten Minaten in ein großartiges Vermögen verwandeln.

Hier klicken und Reportage starten

Anzeige

Lieber Anleger,

langsam wird es Zeit sich dem Thema Finanzen genauer zu widmen und dieses Jahr ordentlich Geld zu machen.

Sie haben jedoch nicht mehr viel Zeit sich einen Vorsprung vor Millionen von Anlegern mit dem Einstieg in das Trading zu sichern. Bestellen Sie noch heute Die TRADING-Gewinntechnik, um sicherzustellen, dass Sie in noch in diesem Jahr von der Gewinnstrategie der Finanzelite profitieren und ordentlich Gewinne erzielen

Denn heute wartet etwas ganz besonderes auf Sie!

Sie bekommen das Buch Die TRADING-Gewinntechnik heute GRATIS!

Megatrends Denn wir wollen nicht nur den Reichen und Großanlegern die Chance auf regelmäßig hohe Gewinne lassen. Auch Sie als Privatanleger wollen wir nun finanziell unabhängig machen!.

Ohne Vorkenntnisse. Ohne Börsenerfahrung.

Habe ich Sie neugierig gemacht?

Weniger als 500 Menschen in Deutschland haben bisher dieses Buch in Händen gehalten!

Nutzen Sie Ihre einmalige Chance!

Ich bitte Sie lediglich 4,95 € für den Versand zu zahlen.

Das Buch ist für Sie GRATIS und liegt zum Versand bereit:

Buch erhalten

Jetzt hier bestätigen, bevor meine Chance jemanden für den nächsten freigegeben wird!

Anzeige

Wir schenken Ihnen diesen Traumjob!

Ihr Geschenk: der Trading-Bot

Ihre Arbeitszeit: 5 Minuten pro Woche

Ihr Arbeitsplatz: der Frühstückstisch 😃

das Sonntagsfrühstück

Ihr Startkapital: z. B. 100 €

Ihr Gehalt: bis zu 1.168,90 € im Monat!

Anzeige

REICH MIT TRADEN!

Das neue BUCH „Die Trading Gewinntechnik“
erhalten Sie heute geschenkt!

Liebe Leser,

Sie möchten also traden lernen? Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Der Weg zum erfolgreichen Trader kann sich jedoch als steinig und zäh erweisen. Nutzen Sie dieses kostenlose Buch, das Sie Schritt für Schritt in die Tradingwelt einführt und die wichtigsten Fragen klärt.

Denn wer Trader werden möchte, der wird vermutlich als Autodidakt anfangen und sich mühsam verschiedenste Quellen erschließen, um das Trading zu erlernen. Was jedoch häufig fehlt, ist ein Leitfaden, der eine sinnvolle Reihenfolge von Lerninhalten sicherstellt. Diese Lücke schließt unser neuestes Buch „Die Trading Gewinntechnik“.

HIER BUCH GRATIS ERHALTEN

Endlich erfahren Sie in nur 7 einfachen Schritten, wie Sie zum erfolgreichen Trader werden. Das beste daran, Sie erhalten heute und hier dieses Buch geschenkt! Normalerweise kostet es 39,90 €. Aber Sie zahlen heute lediglich 0,- € zzgl. 4,95 Versandkosten.

Wir freuen uns Ihnen dieses Geschenk heute zu machen. Denn der Gevestor Verlag hat sich zum Ziel gemacht auch dieses Jahr wieder über 40.000 Menschen beim Einstieg an die Börse und ins Traden zu unterstützen. Sie wollen einer von ihnen sein? Dann teilen Sie uns direkt mit, wohin wir das Buch liefern lassen sollen: VERSAND-ADRESSE HINZUFÜGEN.

Viel Spaß beim Lesen

Ihr Gevestor Verlag

Unseren Newsletter gibt es auch auf Telegram, melden Sie sich hier an.