Geschäftsklima trübt sich im Januar weiter ein

From: Hannich vertraulich <hannich-vertraulich_at_newsletter.gevestor.de>
Date: Mon, 29 Jan 2024 17:04:25 +0100 (CET)
Geschäftsklima trübt sich im Januar weiter ein

29.01.2024 Geschäftsklima trübt sich im Januar weiter ein

Anzeige

REICH MIT TRADEN!

Das neue BUCH „Die Trading Gewinntechnik“
erhalten Sie heute geschenkt!

Ihr GRATIS-Exemplar ist versandbereit. An welche Adresse dürfen wir Ihnen das Buch zusenden? » Hier klicken und Versand Ihres GRATIS-BUCHES bestätigen «

Inhalt dieser Ausgabe

 Geschäftsklima trübt sich im Januar weiter ein
 Whatsapp
GRATIS Internet: Ende von Starlink & T-Mobile

Geschäftsklima trübt sich im Januar weiter ein

Liebe Leserin, lieber Leser,

der deutschen Wirtschaft geht es nicht wirklich gut. Die Hoffnungen auf eine konjunkturelle Besserung im Neuen Jahr 2024 sind zumindest bei der Regierung in Berlin noch vorhanden. Das Wirtschaftsministerium plant ja immer noch dem aktuellen Entwurf des Jahreswirtschaftsberichts zufolge mit einem kleinem Wachstum. Ob das aber realistisch ist, bleibt abzuwarten.

Schlechtes Geschäftsklima

Monat für Monat führt das angesehene ifo-Institut in München ja Erhebungen unter 9.000 Unternehmen in Deutschland durch. Die Firmen werden dabei gebeten, ihre aktuelle Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die kommenden sechs Monate mitzuteilen. Anders gesagt, der wichtigste Konjunkturindikator für die deutsche Wirtschaft, das ifo Geschäftsklima, wird dadurch ermittelt. Aktuell, sprich im Januar 2024, kam nun heraus, dass von einer besseren Stimmung nicht die Rede sein kann. Die Stimmung unter den Unternehmen hat sich zu Jahresbeginn weiter verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Januar auf 85,2 Punkte gefallen, nach 86,3 Punkten im Dezember. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Lage schlechter. Auch die Erwartungen für die kommenden Monate fielen erneut pessimistischer aus.

Blick auf die Details

Spannend ist, dass sich nun auch im Dienstleistungssektor das Geschäftsklima deutlich eingetrübt hat. Dies war insbesondere auf eine merklich schlechtere Einschätzung zur aktuellen Lage zurückzuführen. Die Unzufriedenheit mit dem Auftragsbestand nahm spürbar zu. Auch die Erwartungen wurden noch etwas pessimistischer. Besonders schlecht läuft es auch im Handel. Hier ist der Index auf den niedrigsten Wert seit Oktober 2022 gefallen. Die Händler zeigten sich weniger zufrieden mit den laufenden Geschäften. Auch ihre Erwartungen verschlechterten sich. Das gilt sowohl für den Groß- als auch für den Einzelhandel. Last but not least hat sich die Talfahrt iBauhauptgewerbe weiter fortgesetzt. Die Firmen beurteilten ihre aktuelle Lage noch schlechter. Der ohnehin schon düstere Ausblick für die kommenden Monate trübte sich weiter ein.

Ja, liebe Leserin, lieber Leser, von einer nachhaltigen Trendwende kann keine Rede sein. Anders gesagt, die deutsche Wirtschaft steckt fest in der Rezession. Wir können hier wahrlich nur wenige Signale erkennen, die für eine baldige Aufhellung der Lage sprechen. Kurzum, wir können hier jedem Anleger nur raten, sich auf dieses raue und möglicherweise sogar anhaltende rezessive Umfeld nachhaltig einzustellen. Wir haben uns im Börsendienst insofern bereits bestens aufgestellt.

PS: Wie wir uns aktuell in diesem weltwirtschaftlich extrem schwierigem Umfeld im Börsendienst für das Jahr 2024 genau positionieren und unser Depot aufstellen, erfahren Sie detailliert erläutert und exklusiv hier

FLOP-AKTIEN & TOP-AKTIEN 2024

KLICKEN UND GRATIS LESEN >>>

FLOP

Schwarze Liste 2024

ODER

TOP

Top Aktien

Whatsapp

Lieber Anleger, möchten Sie unsere wertvollsten Anlagetipps und aktuelle Marktentwicklungen täglich direkt auf Ihr Handy erhalten? Auf dem offiziellen WhatsApp-Channel des GeVestor Verlags bekommen Sie jeden Tag einen sorgfältig ausgewählten Artikel unserer Top-Experten bequem auf Ihr Mobiltelefon. Melden Sie sich jetzt hier an! 📈🚀

Diese Entdeckung konnten wir zunächst nicht glauben...
-

Es ist vollkommen logisch, dass es jetzt nur noch wenige Tage dauern kann, nis auch die großen Finanzmedien diese Entdeckung machen und das Thema weltweit zur Mega-Schlagzeile wird! Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie mit sehr einfachen Mitteln ein kleines Startkapital in den nächsten Minaten in ein großartiges Vermögen verwandeln.

Hier klicken und Reportage starten

Anzeige

Lieber Anleger,

langsam wird es Zeit sich dem Thema Finanzen genauer zu widmen und dieses Jahr ordentlich Geld zu machen.

Sie haben jedoch nicht mehr viel Zeit sich einen Vorsprung vor Millionen von Anlegern mit dem Einstieg in das Trading zu sichern. Bestellen Sie noch heute Die TRADING-Gewinntechnik, um sicherzustellen, dass Sie in noch in diesem Jahr von der Gewinnstrategie der Finanzelite profitieren und ordentlich Gewinne erzielen

Denn heute wartet etwas ganz besonderes auf Sie!

Sie bekommen das Buch Die TRADING-Gewinntechnik heute GRATIS!

Megatrends Denn wir wollen nicht nur den Reichen und Großanlegern die Chance auf regelmäßig hohe Gewinne lassen. Auch Sie als Privatanleger wollen wir nun finanziell unabhängig machen!.

Ohne Vorkenntnisse. Ohne Börsenerfahrung.

Habe ich Sie neugierig gemacht?

Weniger als 500 Menschen in Deutschland haben bisher dieses Buch in Händen gehalten!

Nutzen Sie Ihre einmalige Chance!

Ich bitte Sie lediglich 4,95 € für den Versand zu zahlen.

Das Buch ist für Sie GRATIS und liegt zum Versand bereit:

Buch erhalten

Jetzt hier bestätigen, bevor meine Chance jemanden für den nächsten freigegeben wird!

Anzeige
Doktor zeigt in diesem Video, was jetzt möglich ist:
Aus 100 Euro werden 117.883,82 Euro
-

Anzeige
GRATIS Internet: Ende von Starlink & T-Mobile
Kleine Aktie übernimmt 2,7 Billionen-Markt

Als Jeff Bezos, Gründer von Amazon, kürzlich verkündet, dass er sein Satelliten-Internet kostenlos zur Verfügung stellen würde, stürzten prompt Aktien der Telekom und andere Mobilfunk- und Telekommunikationsanbieter ab.

Nicht ohne Grund. Denn Jeff Bezos meint es sehr ernst und er kann es sich leisten.

Hohe Kosten für Grundlagenforschung, Entwicklung und Rechtsstreits konnte sich der Amazon Chef sparen.

Diese Kosten in Milliardenhöhe hat Elon Musk für sein Satelliten-Internet namens Starlink übernommen.

Dies zeigt, dass es ist nicht immer von Vorteil sein muss, der erste zu sein.

Insbesondere dann nicht, wenn es um die Vorbereitung eines der größten Infrastrukturprojekte der Menschheit geht.

Die größte Bank der Welt prognostizierte für diese neue Infrastruktur -Technologie einen zukünftigen Umsatz von 2.700.000.000.000 Billionen Dollar pro Jahr.

Doch der größte Profiteur ist NICHT die Amazon-Aktie.

Ein jetzt noch sehr unscheinbares Unternehmen gilt unter Insidern der Branche als größer Gewinner.

Das Beste: Die Aktie ist zurzeit noch ein echtes Schnäppchen.

Sehen HIER die Beweise dafür, dass Ihnen heute noch ein einmaliges 1.000 Euro Investment genügen könnte, um damit bis zu 1,06 Millionen Euro Gewinn zu machen:

VIDEO

Unseren Newsletter gibt es auch auf Telegram, melden Sie sich hier an.