Bundesbank warnt vor den Risiken in China

From: Hannich vertraulich <hannich-vertraulich_at_newsletter.gevestor.de>
Date: Mon, 5 Feb 2024 17:03:54 +0100 (CET)
Bundesbank warnt vor den Risiken in China

05.02.2024 Bundesbank warnt vor den Risiken in China

Anzeige

+++ Trading-Rekord 2024 startet MORGEN, 15:00 Uhr!+++

Sichern Sie sich jetzt noch den Zugang zu 40 Jackpot-Trades –
und knacken Sie mit bis zu 750.000 Euro Gewinn den größten Jackpot aller Zeiten!

Beim letzten Mal konnten die Teilnehmer 52 Gewinne von MINDESTENS +100 % einfahren. Diesen Rekord wollen Stefan Lehne, Daniel Wilhelmi und Dr. Bastian Siegert 2024 knacken. Und NOCH gibt es ein paar letzte Teilnahmeplätze! Start: Morgen um 15:00 Uhr. Das ist Ihre letzte Chance, Ihren Namen auf die Teilnehmer-Liste zu setzen . Für etwa alle 7 Tage Cash-Renditen!

Doch jetzt zählt JEDE Minute, denn es sind fast alle Plätze restlos belegt.

Jetzt kurze Video-Botschaft abspielen und alle Details erfahren [GRATIS]

Inhalt dieser Ausgabe

 Bundesbank warnt vor den Risiken in China
 Whatsapp
Schützen Sie Ihr Erbe vorm Staat
DAX in zerfetzten Stücken: Eilige Nachricht für None_at_none.hu

Bundesbank warnt vor den Risiken in China

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben uns in der vergangenen Woche ja schon sehr intensiv mit den Problemen im Riesenreich der Mitte, China, beschäftigt. Wie Sie sicherlich wissen, wird nun der hochverschuldete Immobilienentwickler China Evergrande abgewickelt. Unter dem Strich dürfte es für Aktionäre wie Gläubiger auf einen Totalverlust hinauslaufen. Bitter, aber wahr. Spannend ist nun, dass sich die Ökonomen der Bundesbank jüngst intensiv mit den erheblichen Problemen der Volksrepublik beschäftigten.

Bundesbank warnt wie selten zuvor

Der Bundesbank zufolge könnten diese Turbulenzen auch auf Deutschland ausstrahlen. Erschwerend hinzu kommt hier ja, dass sich das Verhältnis westlicher Industrienationen zur Volksrepublik in letzter Zeit spürbar eingetrübt hat. Geäußert habe sich dies in verschärften handels- und geopolitischen Spannungen. Insbesondere geopolitische Entwicklungen würden den Bundesbankern zufolge große Gefahren für die Wirtschaftsbeziehungen bergen. Verwirklichen sich diese Risiken, könnte dies die deutsche Wirtschaft den Ökonomen der Bundesbank zufolge hart treffen.

Abhängigkeiten im Visier

Der Bericht der Bundesbank untersucht insbesondere die deutschen Abhängigkeiten zu China. Er geht dabei der Frage nach, inwiefern die deutsche Wirtschaft eine Wirtschaftskrise in China oder eine abrupte Abkopplung von der Volksrepublik verkraften könnte. Eine Wirtschaftskrise in China derart, wie sie in der Vergangenheit in anderen Ländern nach einer Korrektur übermäßigen Kreditwachstums eingetreten ist, wäre für die deutsche Wirtschaft wohl der Bundesbank zufolge noch verkraftbar. Das reale Bruttoinlandsprodukt könnte im Falle einer Wirtschaftskrise in China laut Berechnungen der Bundesbank im ersten Krisenjahr um 0,7 Prozent niedriger ausfallen als ansonsten erwartet. Im zweiten Jahr müsse mit Einbußen um 1 Prozent gerechnet werden.

Möglichkeit der abrupten Abkopplung

Die Experten der Bundesbank betonen aber auch, dass eine abrupte Abkopplung, etwa infolge einer geopolitischen Krise, die deutsche Industrie erheblich stärker treffen könnte.  Direkt in China engagierte Unternehmen könnten einen substanziellen Teil ihrer Umsatz- und Gewinnbasis verlieren. Zwar gingen 2022 nur 7 Prozent der gesamten deutschen Warenausfuhren nach China. Einige Branchen wie der Automobilsektor, Maschinenbau, Elektronik oder Elektrotechnik, hingen aber deutlich stärker von der chinesischen Nachfrage ab. Weitaus größer sei zudem der Kreis der Unternehmen, die direkt oder indirekt von kritischen Vorleistungsgütern, wie beispielsweise Akkus und Batterien, sowie einigen Rohstoffen wie Seltenen Erden aus China abhängen. Ausbleibende Lieferungen könnten in Deutschland zu erheblichen Produktionsausfällen führen. Einer repräsentativen Umfrage der Bundesbank zufolge bezog im Verarbeitenden Gewerbe fast jedes zweite Unternehmen direkt oder indirekt kritische Vorprodukte aus China.

Ja, liebe Leserin, lieber Leser, insgesamt würden im Falle Chinas die gesamtwirtschaftlichen Einbußen die Kosten der weitreichenden Abkopplung von Russland der Bundesbank zufolge klar in den Schatten stellen. Dieses Damoklesschwert schwebt über Aktien wie Volkswagen oder Mercedes, die ja massiv vom China-Geschäft abhängen. Denken Sie zumindest darüber nach, wenn Sie hier noch investiert sein sollten.

PS: Wie wir uns grundsätzlich neben ausgesuchten Short-Investments in diesem weltwirtschaftlich extrem schwierigem Umfeld im Börsendienst positionieren und unser Depot aufstellen, erfahren Sie detailliert erläutert und exklusiv hier

Whatsapp

Lieber Anleger, möchten Sie unsere wertvollsten Anlagetipps und aktuelle Marktentwicklungen täglich direkt auf Ihr Handy erhalten? Auf dem offiziellen WhatsApp-Channel des GeVestor Verlags bekommen Sie jeden Tag einen sorgfältig ausgewählten Artikel unserer Top-Experten bequem auf Ihr Mobiltelefon. Melden Sie sich jetzt hier an! 📈🚀

Der frühe Anleger fängt den höchsten Gewinn.

Drei gute Gründe, warum Ihnen diese Aktie bis zu 11.056% Zuwachs bringt

Früh Anlegen lohnt sich

Es gibt 50 Millionen Alzheimer Kranke, und jedes Jahr kommen 10 Millionen hinzu. Der weltweit einzige Wirkstoff gegen Alzheimer wartet auf die Zulassung. Der Boom steht kurz bevor.

Anzeige
Schützen Sie Ihr Erbe vorm Staat!

Ein ungeregelter Nachlass kann Ihren Erben teuer zu stehen kommen!

Denn in diesen Fällen langt der Vater Staat kräftig zu!

Stellen Sie jetzt sicher…

  • das Ihr Testament 100%ig wasserdicht ist und Ihr Erbe genau da ankommt, wo Sie es sich wünschen

  • das sie Ihren Hinterbliebenen Erschaftssteuerzahlungen in Höhe von bis zu 50% ersparen

  • das ihre Erben ohne wochenlanges Suchen direkt auf alles zugreifen können – auch digitale Konten!

Bis zu 9 Milliarden Euro liegen allein in Deutschland auf den Konten Verstorbener!

An dieses Geld kommen die Erben nicht ran, da Sie entweder nichts davon wissen oder Ihnen der Zugang fehlt (Stichwort: Kryptowährungen). Das ist verschenktes Geld!

Sie wollen Ihre Hinterbliebenen ganz sicherlich nicht in so eine unangenehme Situation bringen, da bin ich mir sicher. Dabei ist die Lösung doch so einfach:

Mit „Mein Nachlass-Manager“ regeln Sie ein für alle Mal Ihre KOMPLETTEN Nachlass:

  • 100% rechtssichere Testamentsvorlage im Wert von 29,00 € - für Sie 0,00

  • Der große Erbschaftsreport mit ALLEM, was Sie zum Thema Nachlass, Erbe, Steuern und Testament wissen müssen im Wert von 29,97 € - für Sie 0,00 €

  • Zugang zu „Mein Nachlass-Manager“: Ihr kompletter digitaler Nachlass an einem sicheren Ort im Wert von 7,95 €/Monat – für Sie im 1. Monat 0,00 €

Nachlass-Paket

Dieses Nachlass-Komplettpaket kann Ihnen noch nicht mal ein Notar bieten.

Leben Sie Ihr Leben noch lange frei und unbeschwert mit der Gewissheit, dass Ihr Nachlass zu 100% sicher geregelt ist!

Ergreifen Sie jetzt die Chance und sichern Sie sich das Nachlass-Komplettpaket für 0 Euro!

Hier klicken und GRATIS Nachlass-Paket sichern

Anzeige
Diese Chart-Grafik ist eindeutiger Beweis:
Größter Einzel-Gewinn seit 235 Jahren steht bevor

.

HEUTE ist Ihre Chance, von einer einmaligen historischen Ausnahme-Situation zu profitieren: Denn was Sie auf diesem Chart sehen, ist der größte und mächtigste Geld-Tsunami der vergangenen 235 Jahre.

Bei Aufprall +70.525 % Gewinn-Explosion mit diesem Vermögenswert

Anzeige
DAX in zerfetzten Stücken:
Eilige Nachricht für None_at_none.hu

Bitte sprechen Sie mit NIEMANDEM über das, was Sie in diesem Video sehen werden.

Außer Sie vertrauen dieser Person zu 100 %

Lieber Leser,

verlacht, verdammt, verspottet. Doch JETZT crasht der DAX – und das Phoenix-Protokoll ist in voller Fahrt.

Der DAX CRASHT – der Markt steht vor einer VOLLEN, WELTWEITEN Rezession. Die Märchen des „ewigen Wachstums“ wurden wieder LÜGEN gestraft.

Die Bedrohung der deutschen Wirtschaft ist real und angsteinflößend. Das Corona-Virus hat die REALITÄT in die deutsche Wirtschaft gebracht.

  • Alle Märkte zeigen nach unten.

  • Deutsche werden die Miete nicht mehr bezahlen können.

  • Die Arbeitslosigkeit schießt in den Himmel.

Diese Erschütterung trifft auch uns Anleger. Haben SIE Ihr Depot vorbereitet? Ist IHR Depot für Hungerjahre bereit?

Oder verlieren Sie jahrelange Rendite – über Nacht?

Schauen Sie sich das Video jetzt an. Und sprechen Sie mit niemandem darüber. Es könnte PANIK auslösen.

Und PANIK beschleunigt den Untergang der deutschen Wirtschaft. Handeln Sie also schnell und besonnen.

1. Schauen Sie das Video – gratis.
2. Verfahren Sie nach dem Phoenix-Protokoll.
3. Schützen Sie Ihr Vermögen.

Unseren Newsletter gibt es auch auf Telegram, melden Sie sich hier an.