Auftragsmangel wird zur Belastung für die Konjunktur

From: Hannich vertraulich <hannich-vertraulich_at_newsletter.gevestor.de>
Date: Wed, 7 Feb 2024 17:03:44 +0100 (CET)
Auftragsmangel wird zur Belastung für die Konjunktur

07.02.2024 Auftragsmangel wird zur Belastung für die Konjunktur

Anzeige

+++ Verpassen Sie nicht diesen lukrativen Megatrend! +++

Bill Gates investiert bereits 500 Millionen USD in diesen Rohstoff!

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Vermögen jetzt ver-31-fachen können – denn der Kurs dieses Rohstoffes kann jeden Moment durch die Decke gehen.

Jetzt einsteigen, bevor der große Zahltag kommt!

Hier klicken und mit diesem Rohstoff Ihr Kapital ver-31-fachen!

Inhalt dieser Ausgabe

 Auftragsmangel wird zur Belastung für die Konjunktur
 Whatsapp
Schützen Sie Ihr Erbe vorm Staat
DAX in zerfetzten Stücken: Eilige Nachricht für None_at_none.hu

Auftragsmangel wird zur Belastung für die Konjunktur

Liebe Leserin, lieber Leser,

jüngst ging es hier ja um die massiven Probleme im Riesenreich der Mitte. Hier warnen ja mittlerweile selbst die Ökonomen der Deutschen Bundesbank vor den Risiken für die deutsche Wirtschaft. Diese werden aus unserer bescheidenen Sicht der Dinge immer noch unterschätzt. Bedenken Sie: Schon jetzt geht es der deutschen Realwirtschaft alles andere als gut.

Der Industrie gehen die Aufträge aus

Anfang der Woche teilte das angesehene ifo-Institut mit Sitz in München mit, dass grundsätzlich das Thema Auftragsmangel zu einer Belastung für die deutsche Konjunktur wird. Dem Institut zufolge berichteten im Januar 36,9 Prozent der Industriefirmen von fehlenden Aufträgen, nach 36,0 Prozent im Oktober. Vor einem Jahr lag der Anteil nur bei 20,9 Prozent. Besonders schlecht sieht es unter anderem in der Druckbranche aus. Hier klagen fast zwei Drittel aller Firmen über fehlende Aufträge. Außerordentlich schlecht sieht es auch bei den Herstellern von Glaswaren und Keramik aus. Hier klagen fast 55 Prozent der Betriebe über eine schlechte Auftragslage. Im Papiergewerbe liegt der Anteil bei 53,9%, in der Metallerzeugung und -bearbeitung bei 53,3%, und in der Chemischen Industrie sind es noch 40,6%. Seltener betroffen sind Unternehmen aus der Nahrungsmittelindustrie (14,9%).

Auch Dienstleister leiden

Sehr spannend ist auch, dass die Lage im Dienstleistungsgewerbe kaum besser ist. Im Gegenteil. Bei den Dienstleistern sind es vor allem die Personalagenturen (54,6%), die aufgrund der schlechten Lage der Realwirtschaft weniger Aufträge erhalten. Beachtlich ist auch, dass es in der Werbung und Marktforschung schlecht läuft. Hier leiden fast 43 Prozent der Firmen über eine schlechte Auftragslage. In der ohnehin schon seit Jahren gebeutelten Gastronomie klagen 38,6 Prozent der Betriebe über fehlende Gäste. Selbst bei den IT-Dienstleistern gibt es noch Luft nach oben. Dort berichtete rund ein Drittel der befragten Unternehmen, dass sie noch zusätzliche Aufträge abarbeiten könnten. Im gesamten Dienstleistungssektor leiden nun 32,1 Prozent der Unternehmen an fehlenden Aufträgen nach 29,3 Prozent im letzten Jahr.

Ja, liebe Leserin, lieber Leser, der Auftragsmangel hat sich im letzten Jahr merklich verschärft. Kaum eine Branche bleibt dem Ifo-Institut zufolge davon verschont. Hinzu kommt, dass die Auftragsbestände schlicht wegschmelzen. Das sind alles andere als gute konjunkturelle Perspektiven. Wir bleiben daher mit Blick auf Aktien, die von der deutschen Realwirtschaft abhängen, weiter sehr vorsichtig. Bis auf weiteres. Sichern Sie zumindest Ihren Depotbestand bestmöglich ab!

PS: Wie wir uns grundsätzlich neben ausgesuchten Short-Investments in diesem weltwirtschaftlich extrem schwierigem Umfeld im Börsendienst positionieren und unser Depot aufstellen, erfahren Sie detailliert erläutert und exklusiv hier

FLOP-AKTIEN & TOP-AKTIEN 2024

KLICKEN UND GRATIS LESEN >>>

FLOP

Schwarze Liste 2024

ODER

TOP

Top Aktien

Whatsapp

Lieber Anleger, möchten Sie unsere wertvollsten Anlagetipps und aktuelle Marktentwicklungen täglich direkt auf Ihr Handy erhalten? Auf dem offiziellen WhatsApp-Channel des GeVestor Verlags bekommen Sie jeden Tag einen sorgfältig ausgewählten Artikel unserer Top-Experten bequem auf Ihr Mobiltelefon. Melden Sie sich jetzt hier an! 📈🚀

Doktor zeigt in diesem Video, was jetzt möglich ist:
Aus 100 Euro werden 117.883,82 Euro
-

Anzeige
Schützen Sie Ihr Erbe vorm Staat!

Ein ungeregelter Nachlass kann Ihren Erben teuer zu stehen kommen!

Denn in diesen Fällen langt der Vater Staat kräftig zu!

Stellen Sie jetzt sicher…

  • das Ihr Testament 100%ig wasserdicht ist und Ihr Erbe genau da ankommt, wo Sie es sich wünschen

  • das sie Ihren Hinterbliebenen Erschaftssteuerzahlungen in Höhe von bis zu 50% ersparen

  • das ihre Erben ohne wochenlanges Suchen direkt auf alles zugreifen können – auch digitale Konten!

Bis zu 9 Milliarden Euro liegen allein in Deutschland auf den Konten Verstorbener!

An dieses Geld kommen die Erben nicht ran, da Sie entweder nichts davon wissen oder Ihnen der Zugang fehlt (Stichwort: Kryptowährungen). Das ist verschenktes Geld!

Sie wollen Ihre Hinterbliebenen ganz sicherlich nicht in so eine unangenehme Situation bringen, da bin ich mir sicher. Dabei ist die Lösung doch so einfach:

Mit „Mein Nachlass-Manager“ regeln Sie ein für alle Mal Ihre KOMPLETTEN Nachlass:

  • 100% rechtssichere Testamentsvorlage im Wert von 29,00 € - für Sie 0,00

  • Der große Erbschaftsreport mit ALLEM, was Sie zum Thema Nachlass, Erbe, Steuern und Testament wissen müssen im Wert von 29,97 € - für Sie 0,00 €

  • Zugang zu „Mein Nachlass-Manager“: Ihr kompletter digitaler Nachlass an einem sicheren Ort im Wert von 7,95 €/Monat – für Sie im 1. Monat 0,00 €

Nachlass-Paket

Dieses Nachlass-Komplettpaket kann Ihnen noch nicht mal ein Notar bieten.

Leben Sie Ihr Leben noch lange frei und unbeschwert mit der Gewissheit, dass Ihr Nachlass zu 100% sicher geregelt ist!

Ergreifen Sie jetzt die Chance und sichern Sie sich das Nachlass-Komplettpaket für 0 Euro!

Hier klicken und GRATIS Nachlass-Paket sichern

Anzeige
Nicht verpassen!
Deutsche Wasserstoff-Aktien im Rampenlicht der 62-Billionen-Euro-Energiewende

.

Europa unter Druck! Wasserstoff-Investitionen erreichen unvorstellbare Größenordnung durch Ukraine-Krieg und Lieferstopps. Erfahren Sie in unserer Online-Reportage, wie 2 deutsche Unternehmen in der globalen Energieversorgung den Ton angeben und warum Sie kurz vor einer Kursexplosion im Wasserstoff-Boom stehen!

Jetzt Chance nutzen und profitieren - Hier Namen & WKN abrufen!

Anzeige
DAX in zerfetzten Stücken:
Eilige Nachricht für None_at_none.hu

Bitte sprechen Sie mit NIEMANDEM über das, was Sie in diesem Video sehen werden.

Außer Sie vertrauen dieser Person zu 100 %

Lieber Leser,

verlacht, verdammt, verspottet. Doch JETZT crasht der DAX – und das Phoenix-Protokoll ist in voller Fahrt.

Der DAX CRASHT – der Markt steht vor einer VOLLEN, WELTWEITEN Rezession. Die Märchen des „ewigen Wachstums“ wurden wieder LÜGEN gestraft.

Die Bedrohung der deutschen Wirtschaft ist real und angsteinflößend. Das Corona-Virus hat die REALITÄT in die deutsche Wirtschaft gebracht.

  • Alle Märkte zeigen nach unten.

  • Deutsche werden die Miete nicht mehr bezahlen können.

  • Die Arbeitslosigkeit schießt in den Himmel.

Diese Erschütterung trifft auch uns Anleger. Haben SIE Ihr Depot vorbereitet? Ist IHR Depot für Hungerjahre bereit?

Oder verlieren Sie jahrelange Rendite – über Nacht?

Schauen Sie sich das Video jetzt an. Und sprechen Sie mit niemandem darüber. Es könnte PANIK auslösen.

Und PANIK beschleunigt den Untergang der deutschen Wirtschaft. Handeln Sie also schnell und besonnen.

1. Schauen Sie das Video – gratis.
2. Verfahren Sie nach dem Phoenix-Protokoll.
3. Schützen Sie Ihr Vermögen.

Unseren Newsletter gibt es auch auf Telegram, melden Sie sich hier an.