Preise für deutsche Wohnimmobilien fallen drastisch

From: Hannich vertraulich <hannich-vertraulich_at_newsletter.gevestor.de>
Date: Fri, 9 Feb 2024 17:06:23 +0100 (CET)
Preise für deutsche Wohnimmobilien fallen drastisch

09.02.2024 Preise für deutsche Wohnimmobilien fallen drastisch

Anzeige

Krypto-Experte Markus Miller verrät: Diese Digitalwährung kann Bitcoin vom Thron stoßen – das ist Ihre 1,1 Millionen Euro Chance!

Ein neuer Coin erobert die Krypto-Welt gerade im Sturm! Markus Miller, der führende Experte in Sachen Kryptowährungen, verrät, warum der Coin sogar 100x erfolgreicher als der Bitcoin werden könnte.

Dieser sogenannte Millionärs-Coin kann Ihr Leben auf einen Schlag verändern.

Klicken Sie hier für den Namen des Coins – und bis zu 1,1 Millionen Euro!

Inhalt dieser Ausgabe

 Preise für deutsche Wohnimmobilien fallen drastisch
 Whatsapp
Ich habe 5 Geschenke für Sie! Wert: 10.000 Euro!
Profi Trader Mike Rückert enthüllt exklusiv das Geheimnis hinter seiner legendären X-Formel

Preise für deutsche Wohnimmobilien fallen drastisch

Liebe Leserin, lieber Leser,

am gestrigen Donnerstag gab es Neues zur Lage am deutschen Immobilienmarkt. Genau gesagt veröffentlichte das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) eine aktuelle Studie. Die Studie basiert auf dem German Real Estate Index (Greix), einem Gemeinschaftsprojekt der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte, ECONtribute und dem IfW. Dabei werden die Kaufpreissammlungen der Gutachterausschüsse, die notariell beglaubigte Verkaufspreise enthalten, ausgewertet. Also, hier geht es um die tatsächlich beim Notar protokollierten Preise. Die haben ja für gewöhnlich wenig mit den Vorstellungen der Verkäufer auf den diversen Portalen zu tun.

Historischer Preisverfall

Heraus kam nun, dass der giftige Cocktail aus höheren Zinsen, hoher Teuerung und der Wirtschaftskrise in Deutschland massive Folgen zeitigt. Die Preise für deutsche Wohnimmobilien sind 2023 demnach so stark gefallen wie seit mindestens 60 Jahren nicht. Eigentumswohnungen verbilligten sich der IfW-Studie zufolge um 8,9 Prozent, Einfamilienhäusern um 11,3 Prozent und Mehrfamilienhäusern um 20,1 Prozent. Inflationsbereinigt – also gemessen in aktueller Kaufkraft – fällt die Wertminderung demnach noch extremer aus: Sie liegt etwa fünf Prozentpunkte höher.

Blick auf die Details

Die Verkaufspreise für Eigentumswohnungen in Deutschlands Top-7-Metropolen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Stuttgart) zeigten der Studie zufolge nach eine sehr heterogene Entwicklung. In Köln und Stuttgart fielen demnach die Preise im Quartalsvergleich recht deutlich um jeweils 3,6 Prozent. In Berlin (-0,4 Prozent), Frankfurt (-0,2 Prozent) und Hamburg (+0,2 Prozent) bewegten sie sich eher seitwärts. München ist mit einem Quadratmeterpreis von zuletzt 8600 Euro nach wie vor am teuersten. Auch außerhalb der größten Städte zeigten sich Ende 2023 große regionale Unterschiede bei der Preisentwicklung von Eigentumswohnungen. Günstiger wurde es in Chemnitz (-3,5 Prozent), Wiesbaden (-3,9 Prozent) und Karlsruhe (-3,9 Prozent), teurer dagegen in Potsdam (+4,3 Prozent), Dortmund (+1,9 Prozent), Leipzig (+1,8 Prozent), Duisburg (+1,8 Prozent) und Lübeck (+1,5 Prozent).

Ja, liebe Leserin, lieber Leser unter dem Strich ist die Geschwindigkeit und das Ausmaß des gegenwärtigen Preisverfalls bei Immobilien in Deutschland historisch einmalig. Noch nie seit Beginn der Kaufpreissammlungen der Gutachterausschüsse in den 1960er Jahren seien die Immobilienpreise so schnell so stark gefallen. Dem jüngsten Preisverfall vorausgegangen sei allerdings eine historisch ebenfalls einmalige Preisrallye, die etwa 2009 begonnen habe. Interessant ist nun auch die Frage, wie es weitergehen wird. Hier stimmen wir Martin Thiel, Finanzvorstand und Co-Chef des Immobilienkonzerns TAG Immobilien grundsätzlich zu. Herr Thiel erwartet ja weitere Preisrückgänge. Die Preise könnten um bis zu 30 Prozent gegenüber dem Rekord vom Sommer 2022 zurückkommen. Aus unserer Sicht könnte es aber auch locker zu einer Halbierung kommen. Fazit: Meiden Sie – mit Ausnahme der eigenen vier Wände – Investments am deutschen Immobilienmarkt.

PS: Wie wir das Vermögen unserer Leserinnen und Leser in diesem weltwirtschaftlich extrem schwierigem Umfeld im Börsendienst schützen und unser Depot konkret aufstellen, erfahren Sie in unserer brandaktuellen Marktanalyse vom Februar 2024 detailliert erläutert und exklusiv hier

WELCHEN AKTIEN-REPORT WÜRDEN SIE GERNE KOSTENLOS LESEN?

JETZT ANKLICKEN UND ABSTIMMEN

Pfeil
5 Top Aktien Die Welt vor dem großen Umbruch Schwarze Liste 2024

Whatsapp

Lieber Anleger, möchten Sie unsere wertvollsten Anlagetipps und aktuelle Marktentwicklungen täglich direkt auf Ihr Handy erhalten? Auf dem offiziellen WhatsApp-Channel des GeVestor Verlags bekommen Sie jeden Tag einen sorgfältig ausgewählten Artikel unserer Top-Experten bequem auf Ihr Mobiltelefon. Melden Sie sich jetzt hier an! 📈🚀

+++ DIE CHANCE IHRES LEBENS +++
Mit nur 12 Euro gewaltige Gewinne einfahren!

None_at_none.hu, es klingt vielleicht, wie ein schlechter Scherz: Aber einer der erfahrensten Analysten Deutschlands hat jetzt einen Weg gefunden, wie Sie mit einem einzigen gezielten Investment gigantische Gewinne von bis zu +5.927 % einfahren können.

Und dafür reichen schon 12 Euro aus!

Diese 12 Euro machen Sie reich!
Hier erfahren Sie alles,
was Sie jetzt wissen müssen

Anzeige
Stefan Lehne

Ich habe 5 Geschenke für Sie!

Wert: 10.000 Euro!

Jetzt HIER klicken und Ihre Geschenke annehmen [nur begrenzte Zeit gültig!]

Lieber Leser,

Stefan Lehne hier.

Ich habe Sie aus einer Liste von unseren treuesten Verlagslesern für eine außergewöhnliche Überraschung ausgewählt.

Offen gesagt habe ich so etwas zuvor noch NIE gemacht und ich freue mich, dass Sie bei dieser Premiere dabei sind:

Sie erhalten heute von mir 5 exklusive Spezialreports im Wert von je 2.000 Euro – für die Sie KEINEN Cent zahlen müssen.

Doch es kommt noch besser:

Damit halten Sie das Börsenwissen in den Händen, das Sie schon 2024 im Rekordtempo extrem vermögend machen könnte.

Es geht für Sie um bis zu 1,24 Millionen Euro Börsengewinn – und der Schlüssel liegt in diesen 5 Spezialreports:

Reports

Jeder dieser 5 Spezialreports kostet normalerweise 2.000 Euro.

Sie erhalten Ihre Exemplare NUR HEUTE für 0,00 Euro!

ACHTUNG:  Aktion nur kurze Zeit gültig – handeln Sie unverzüglich!

Ich hoffe, Sie haben viel Freude mit meinen Geschenken und bin mir sicher: 2024 kann es für Sie Gewinne regnen!

Ihr Stefan Lehne

PS: Sie erhalten noch eine Zusatz-Überraschung, die ich auf dieser Seite enthülle. So viel sei verraten: Es warten noch einmal bis zu 180.000 Euro Gewinn auf Sie! Jetzt HIER klicken und lukrative Zusatz-Überraschung sichern.

Anzeige
Doktor zeigt in diesem Video, was jetzt möglich ist:
Aus 100 Euro werden 117.883,82 Euro
-

Anzeige

Profi Trader Mike Rückert enthüllt exklusiv das Geheimnis hinter seiner legendären X-Formel

Das ist Ihre Chance auf 8,42 Millionen Euro

Lieber Leser,

als finanz- und börseninteressierter Leser sind auch Sie sicherlich immer auf der Suche nach dem entscheidenden Vorsprung, der Ihnen den Weg zum finanziellen Erfolg ebnet.

Nun haben Sie die einmalige Gelegenheit, das bestgehütete Geheimnis des Erfolgstraders Mike Rückert zu enthüllen – exklusiv und nur für Sie! Damit sichern Sie sich die Chance auf bis zu 8,42 Millionen Euro.

Während andere noch nach profitablen Investitionsmöglichkeiten suchen, haben Sie die Chance, von einer revolutionären Top-Strategie zu profitieren, die Ihnen Deutschlands Finanzanalyst Nr. 1 zur Verfügung stellt.

Mike Rückert ist langjähriger Profi-Analyst und ausgezeichneter Vermögensverwalter.

Über Jahre hinweg hat er seine geheime X-Formel immer weiter optimiert, um Ihren Erfolg garantieren zu können.

Seine Erfolgs-Strategie ist Ihr Schlüssel, um regelmäßig schnelle Riesen-Gewinne erzielen zu können.

Konkret heißt das: Damit können Sie insgesamt bis zu 8,42 Millionen Euro verdienen.

Durch den Einsatz dieser geheimen X-Formel wurden bereits zahlreiche Privatanleger wie Sie zu Millionären.

Und jetzt liegt diese einmalige Chance auch in Ihren Händen.

Mike Rückert

Mike Rückert
Erfolgstrader und Deutschlands Finanzanalyst Nr. 1

Sichern Sie sich bis zu 8,42 Millionen Euro dank der offenbarten Top-Strategie des Experten!

Jetzt klicken und geheime X-Formel für bis zu 8,42 Millionen Euro enthüllen!

Unseren Newsletter gibt es auch auf Telegram, melden Sie sich hier an.